Main | Nachwuchs vielleicht schon heute »

Samstag, Juli 24, 2010

Linux Mint 9 Isadora

Seit kurzem läuft auf dem Rechner nun Linux Mint 9 als 32 bit Version mit GNOME Desktop Oberfläche.

Ziemlich viele Fachbegriffe für jemanden der vor 2 Jahren nicht mal wusste das es etwas anderes dort draussen gibt ausser Windows XP.

Nun bin ich schon etwas geübter darin und habe auch die Scheu vor einer Neuinstallation verloren, natürlich nicht ohne vorher ein umfassendes Backup zu machen damit ich nicht komplett bei Null anfangen muss.

Die Installation selber dauerte knapp 30 Minuten, inklusiver aller nötigen Sprachpakete und Updates um ein aktuelles und fertig eingestelltes System zu haben.

Jetzt sagen einige Windowsnutzer sicher das dies ja nun keine Spitzenleistung ist, in dieser Zeit bekommen sie auch Windows aufgespielt.

Richtig, nur ist ja bei Linux Mint nicht nur das blanke Grundsystem dabei, sondern gleichzeitig auch ein komplettes Office (Open-Office 3.2.0 von Sun/Oracle) mit Textverarbeitung, Tabellenkalukation, Datenbank und Präsentationssoftware, Grafik und Bildbearbetungsprogramme, Brennprogramm, Emailsuite, Multi-Protokoll Messenger uvm.

Nachträglich habe mir nur noch ein Dock-Programm (Cairo-Dock) wie von Apple gewohnt installiert und meine Programme zum Komponieren und Editieren (LMMS, Audacity, Rosegarden, Ardour)

Fertig ist die Laube.

Um Einstellungen und Codecs muss ich mich dank Mint nicht mehr kümmern, deshalb ziehe ich es Ubuntu vor unter anderem.

Ist fast schon langweilig so ein System einzurichten wenn es erstmal installiert ist. :)

Posted by Michael at 7:22 PM
Categories: Linux